Freiwillige Feuerwehr Hutzdorf

FEUERWEHR LOGO Die freiwillige Feuerwehr Hutzdorf stellt neben der freiwilligen Feuerwehr Schlitz den Brandschutz in Hutzdorf sicher. Neben der Einsatzabteilung existieren die Jugendfeuerwehr und der Förderverein.

Die Einsatzabteilung führt regelmäßige Übungen und Schulungsabende durch. Im Jahresdurchschnitt finden diese einmal pro Monat statt. Damit im Ernstfall die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus der Nachbarschaft reibungslos funktioniert, finden auch Gemeinschaftsübungen zusammen mit den Feuerwehren aus Sandlofs, Fraurombach und Pfordt statt.

FEUERWEHR LOGO Die Jugendfeuerwehr hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren für den aktiven Feuerwehrdienst zu begeistern. Für Wettkämpfe trainiert die Jugendfeuerwehr vom Frühling bis in den Herbst. Bei uns bist du genau richtig, wenn du Wettkampfgeist und Interesse am Thema Feuerwehr hast und neue Freundschaften knüpfen willst!

Der Förderverein organisiert bspw. Feste und Tagesfahrten und kümmert sich somit um das gesellige Leben rund um die Feuerwehr Hutzdorf. Jedermann kann Mitglied im Förderverein werden und an dem Vereinsleben teilnehmen. Durch den jährlich zu entrichtenden Mitgliedsbeitrag kannst du die Feuerwehr Hutzdorf aktiv unterstützen.

Auf der Homepage Feuerwehr-Hutzdorf.de stellt sich die Feuerwehr Hutzdorf mit ihren Abteilungen vor. Außerdem findest du dort die Kontaktinformationen der aktuellen Vorstandsmitglieder. Bitte nimm mit uns Kontakt auf, wenn dein Interesse geweckt wurde. Denn ob jung oder alt, werde ein Mitglied der Feuerwehr Hutzdorf! Ganz nach dem Motto:

„Alle brauchen die Feuerwehr, die Feuerwehr braucht Dich!“

Gesangverein Hutzdorf

Herr Bernd Trier, Mühlstraße 2, 36110 Schlitz-Hutzdorf
Telefon: 06642/6186 E-Mail: h.goebel01@t-online.de
Schlitz-Hutzdorf, den 09.04.2017

GESANGSVEREIN LOGO Kurzer Auszug aus der Chronik:

Im Jahre 1885 gründete der neu nach Hutzdorf gekommene Lehrer Beisen mit 36 Mitgliedern den Gesangverein Hutzdorf. Hart und schwer waren die ersten Jahre nach der Gründung. Im Jahre 1902 erwarb der Verein seine Fahne, die heute noch zu verschiedenen Anlässen benutzt wird.

Der Chor musste 2 Weltkriege überstehen, wo das Vereinsleben für einige Jahre zur Ruhe kam. Im Jahre 1966 wurde unter dem Chorleiter Lehrer Herrmann der Männergesangverein in einen äußerst aktiven und erfolgreichen Gemischten Chor umgewandelt, der bis heute noch aktiv ist. Von 1985 an leitet der Chorleiter Christoph Eisenmeier mit seinem musikalischen Können den Chor.

Seit 2006 wird der Verein von dem Vorsitzenden Bernd Trier geleitet. Ihm steht die 2. Vorsitzende Gerlinde Jennert zur Seite, die dieses Amt schon seit 1992 begleitet. An jedem Donnerstagabend um 19.00 Uhr treffen sich die Sängerinnen und Sänger zu ihren Proben im Dorfgemeinschftshaus.

Gymnastikfrauen

GYMNASTIKFRAUEN LOGO Unsere Gruppe trifft sich dienstags von 20.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hutzdorf.

Aerobic, Gymnastik, Elemente aus Yoga und Wirbelsäulengymnastik sind Bestandteile unseres Übungsprogramms. Daran anschließen Dehnübungen, Massagen oder Entspannungsübungen.

Ausflüge zu Fuß oder Rad oder auch eine Städtetour sind weitere Programmpunkte in unserem Gymnastikjahr.

Vielleicht kannst auch Du dir vorstellen bei uns mitzumachen? Komm doch einfach mal vorbei zum Reinschnuppern. Das kostet nichts und tut meistens auch nicht weh, macht aber ganz viel Spaß!

GYMNASTIKFRAUEN 1 GYMNASTIKFRAUEN 2

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich bei

Andrea Hofmann Tel.: 06642/918590
oder
Birgit Sippel Tel.: 06642/40041

Hutzdorfer-Schenne-Verein

HSV LOGO Der Hutzdorfer-Schenne-Verein wurde im Jahre 1986 gegründet. Sinn und Zweck des Vereins besteht darin, den sozialen und kulturellen Aspekt in Hutzdorf zur 5. Jahreszeit zu pflegen und zu leben. So besuchen u.a. die Vereinsmitglieder Veranstaltungen der anderen schlitzerländer Fastnachtsvereine.

Höhepunkte der Vereinsaktivität sind jedoch die eigenen Veranstaltungen. Seit eh und je gut besucht sind die Abend- wie auch die Sonntagsveranstaltungen für unsere "jüngeren" Freunde des lustigen Beisammenseins. So soll es denn auch sein, dass der Spaß im Vordergrund steht. Alle noch-nicht Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich dem närrischen Treiben anzuschließen.

Der Verein hat aktuell 105 Mitglieder, darunter auch zahlreiche Freunde aus den anderen Ortsteilen des Schlitzerlandes.

Der Verein wird vertreten von acht Vorstandsmitgliedern. Diese sind:

  • Ingmar Reißig (Vorstandsvorsitzender, Tel. 5284)
  • Markus Petsch (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
  • Juliane Linke (Schriftführerin)
  • Christian Nuhn (Rechner)
  • Bärbel Feick
  • Andreas Feick
  • Janina Höbler
  • Uwe Höbler

Hier noch eine Information an die Mitglieder des Vereins und an solche die dies noch werden wollen:

Der Verein veranstaltet am 11.11.2017 ein Ausflug zum Karnelvalsbeginn nach Köln.

Es grüßt mit närrischem Helau
Hutzdorfer-Schenne-Verein

Kirmesburschen Hutzdorf

Herzlich Willkommen bei den Kirmesburschen Hutzdorf!

Durch uns können sich die Jugendlichen im Dorf besser kennen lernen. Wir treffen uns fast jedes Wochenende zur Kirmeszeit und gehen nach einer stressigen Schul-/Arbeitswoche gemeinsam auf Kirmes oder in unseren Bauwagen zum Feiern. Selbst Schüler, die normalerweise wenig Geld besitzen, können günstig durch das Wochenende kommen.

KIRMESBURSCHEN 1 KIRMESBURSCHEN 2 KIRMESBURSCHEN 2

Einmal im Jahr richten wir selbst eine Kirmes aus, bei der wir drei Tage lang Verantwortung übernehmen und dennoch Spaß zusammen haben.

Habt Ihr Lust, neue Leute kennenzulernen, tatkräftig am Ortsgeschehen mitzuwirken & ein Teil einer spaßigen Truppe zu sein? Dann könnt Ihr uns einfach über unsere Facebook-Seite erreichen.